Verschleißerscheinung am Gelenk vorbeugen und therapieren

Bei einer Arthrose handelt es sich um eine Verschleißerscheinung am Gelenk, die in den meisten Fällen dem Alter oder einer Fehlbelastung geschuldet ist. Der menschliche Bewegungsapparat verfügt über beeindruckende und ausgeklügelte Apparaturen, die geschmeidige und fließende Bewegungsabläufe ermöglichen.

Zwischen zwei Gelenkflächen befinden sich beispielsweise Knorpelschichten, die bei einer Beanspruchung stoßdämpfend wirken. Äußerlich fällt uns das gar nicht auf, da die Bewegungen für uns selbstverständlich sind. Mit den Jahren kann sich die Knorpelschicht allerdings abnutzen und die Knochenflächen reiben direkt aneinander. Dabei entstehen erhebliche Schmerzen und als Begleiterscheinung des gesamten Vorgangs auch noch Entzündungen im Bereich der Gelenkkapsel. In der Orthopoint Gruppenpraxis beraten Sie Dr. Bock und Dr. Pittermann ausführlich zu den Möglichkeiten der Prävention und Therapie.

Arthose

Arthrosen entstehen durch mechanische Überlastungen

Wünschenswert ist in jedem Fall ein Erhalt der Gelenke, sofern die Arthrose möglichst frühzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Hyaluronsäure fungiert dabei als künstlicher Schmierstoff. Bei einer weit fortgeschrittenen Arthrose kann ein künstliches Gelenk im Zuge eines operativen Eingriffs eingesetzt werden. Unser Ärzteteam bei Orthopoint tut das Möglichste, um Ihr Gelenk dauerhaft zu erhalten. Wird eine Operation notwendig, sind Sie bei uns in fachkundigen und erfahrenen Händen. Am häufigsten kommt es im Bereich der Knie- und Hüftgelenke zu Arthrosen, die meist ausgelöst werden durch:

Überbelastungen

Verletzungen

Fehlhaltungen

Übergewicht

Bewegungsmangel

Durch Arthroskopien bei Orthopoint eine detaillierte Diagnose erhalten

Die Arthrose ist insofern eine hinterlistige Erkrankung, da sie erst zutage tritt, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Die Knorpelmasse enthält keine Schmerzrezeptoren, die Abnutzung tut dementsprechend nicht weh. Wenn Schmerzen eintreten, dann ist diese bereits so weit fortgeschritten, dass sie den Knochen erreicht hat. Neben einer umfassenden körperlichen Untersuchung sowie Röntgenuntersuchungen zur Diagnose einer Arthrose führt Dr. Michael Pittermann seit vielen Jahren erfolgreich Arthroskopien durch. Die minimalinvasiven Eingriffe ermöglichen durch den Blick ins Gelenk eine detaillierte Erfassung der Arthrose und eine passgenaue Therapie.