Körpereigene Wirkstoffe lindern Schmerzen und Entzündungen

Die Eigenbluttherapie vereint verschiedene Vorteile, vor allem in Bezug auf die Selbstheilung und Schmerzlinderung. Die Methode hat in den vergangenen Jahren Einzug in die verschiedensten medizinischen Fachbereiche gehalten – neben der Orthopädie kommt sie beispielsweise auch im Bereich der Zahnmedizin oder der ästhetischen Medizin zum Einsatz.

Bei einer Eigenblutfiltration werden Bestandteile aus dem Blut gewonnen, die entzündungshemmend wirken, wenn sie dem Körper konzentriert zurückgeführt werden. Vor allem Schmerzen und Entzündungen lassen sich dadurch lindern oder sogar gänzlich beseitigen.

Blutabnahme, Aufbereitung und Injektion in einer Sitzung

Im Zuge einer Eigenblutfiltration wird Ihnen zunächst Blut entnommen und dieses in einer Zentrifuge aufbereitet. Dabei wird sogenanntes Platelet Rich Plasma (PRP) oder Autologous Conditioned Plasma (ACP®) gewonnen. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten und Sie erhalten die Infiltration innerhalb kürzester Zeit. Die gewonnenen Bestandteile werden direkt in die entsprechende Körperstelle injiziert, in den meisten Fällen handelt es sich dabei um Gelenke und Sehnen. Eine Eigenbluttherapie kommt zum Beispiel zum Einsatz bei:

Sehnenentzündungen

Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule

Arthrosen

Reizungen und Rissen von Sehnen und Bändern

Eine schonende Therapieform ohne Nebenwirkungen

Neben der Linderung der Schmerzen kann durch eine Eigenbluttherapie in vielen Fällen auch eine Verbesserung der Beweglichkeit erzielt werden. Da Sie körpereigene Bestandteile verabreicht bekommen, nimmt der Körper diese in aller Regel einwandfrei auf, was diese Methode zu einer sehr schonenden macht. Sie müssen nicht mit Nebenwirkungen rechnen und können direkt im Anschluss an die Behandlung eigenständig die Ordination verlassen. Bevor wir eine Eigenblutinfiltration anstoßen, wird jeder Patient bei Orthopoint eingehend untersucht und beraten. Dabei können wir feststellen, ob diese Therapiemaßnahme für Sie infrage kommt und unterbreiten Ihnen eine transparente Kostenaufstellung.

Da es sich bei der Eigenbluttherapie um eine Privatleistung handelt, wird diese leider nicht von der gesetzlichen Krankenkasse vergütet. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin in der Gruppenpraxis von Dr. Bock und Dr. Pittermann.